Leistungsdiagnostik bei der Technische Orthopädie

Am Anfang der Saison ist noch nicht viel möglich. Wer kennt das nicht! Aber mit ein paar ehrgeizigen Vorhaben für das kommende Jahr, kommt es auf ein zielgerichtetstes Training an.

Das wollte auch RST Lübeck Mitglied Torsten D. wissen. Es ging um die nötigen Antworten, wo er derzeit leistungsspezifisch steht und was nötig ist, um eine bestimmte Leistung zu einem Zeitpunkt abzurufen.  Zugegeben klingt dieser Ansatz schon nach einer professionellen Trainingsauffassung, so wie die Profis die Sachen angehen.  Aber mittlerweile ist so eine Leistungsdiagnostik auch im Amateurbereich durchaus nachvollziehbar, wenn man mehr aus seinem Training machen möchte.

Torsten Highlights für dieses Jahr sind der Radweltpokal im August und World Masters Cycling Championships der 13. ASVÖ KING OF THE LAKE in Österreich am 16. September 2023.

Um seine Ziele zu erreichen, hat sich Torsten mit Klaus von der TO-Technische Orthopädie (https://www.to-sport.de/de/leistungsdiagnostik ) verabredet, um eine umfangreiche Leistungsdiagnostik durchzuführen. Klaus glänzt seit Jahren mit seinen Erfahrungswerten und Kompetenz, die sich dann in einer professionellen Auswertung und Trainingsbereichen bündeln. 

In den Räumen von der TO ging es dann mit einem Stufentest los, bei dem die Atemluft und alle drei Minuten auch die Blutwerte analysiert worden sind. Das Ziel einer Leistungsdiagnostik ist es ein Stärken-/Schwächenprofil des Sportlers zu ermitteln. Hierzu gehört unteranderen eine Beurteilung des Fettstoffwechsels und der Vo2max. Darauf angepasst, bekommt jeder Sportler seine individuellen Trainingsbereiche (Ga1, KA, Intervallbereiche etc) und Trainingsempfehlungen.

Der Leistungstest dauert in etwa zwischen 60 und 90 Minuten. Man bringt sein Fahrrad mit und Klaus montiert es auf den Smarttrainer, der dann mit dem PC verbunden ist. Nahezu identisch mit dem Setup von einigen von uns, die sich Zuhause in der Winterzeit auf Zwift oder anderen Apps auf die neue Saison vorbereiten. Bei dem Test geht’s sehr strukturiert an die Sache. Nach einer Aufwärmzeit von ca. zehn Minuten, fängt man dann bei 80 Watt an und absolviert einen Stufentest und einen Senkentest. Währenddessen werden die Atemgase, Puls und der Laktatspiegel im Blut aufgezeichnet und abschließend ausgewertet.

Klaus und Torsten hatten dann die Möglichkeit sich die Auswertung in Ruhe anzuschauen und bestimmte Trainingsbereiche zu besprechen. Torsten kennt jetzt nicht nur seine Trainingsbereiche und seine FTP (Functional Threshold Power). Er weiß auch genau wo seine fatmax Zone ist, wieviel Fett er verstoffwechseln kann und ob er sich dort verbessern muss. Ebenfalls hat er nun spezifische Watt Werte für seine individuellen Intervalleinheiten.

Es war spannend bei einem Leistungsdiagnostiktest dabei zu sein und mit der TO haben wir einen kompetenten Sportpartner in der Stadt, der den RST nicht nur mit Wissen und Erfahrung unterstützen kann, aber auch einen professionellen Beitrag für den lokalen Rennradsport anbietet. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit zwischen der TO und dem RST.

Falls Ihr auch Lust auf eine Leistungsdiagnostik bei der TO- Technsichen Orthopädie bekommen habt, dann schaut Euch hier (Bikefitting und Leistungsdiagnostik bei der TO – Technische Orthopädie ) die Details und Voraussetzungen an: