RST-Sommer-Paarzeitfahren 2021 in Klein Sarau

Am 09. Juni 2021 fand das 12. RST-Sommer-Paarzeitfahren in Klein Sarau statt. Insgesamt gingen diesmal 15 Teilnehmer an den Start. Sieger wurden Karl-Heinz Rothe und Torsten Schwarz-Priegnitz mit einer reinen Fahrzeit von 53:59 Minuten. Der Streckenrekord in Klein Sarau von 45:30 Minuten, der im Jahr 2017 von Lennart Matthusen und Karsten Finck aufgestellt wurde, konnte nicht gebrochen werden. Das Zeitfahren über 30 Kilometer, wurde wie im vergangenen Jahren wieder in Klein Sarau, südlich vor Lübeck ausgetragen. Auf dem Programm standen insgesamt 30 Kilometer. Ein 7,5 Kilometer langer Rundkurs mit Start in Klein Sarau musste vier Mal gefahren werden. Die Strecke führte von Klein Sarau südlich Richtung Klosterberg und weiter Richtung Klempau, von wo es wieder zurück nach Klein Sarau ging.
Vor dem Start wurden die Paare ausgelost, die den Kurs gemeinsam bewältigen. Durch das Reglement ist ein Chancenausgleich zwischen den verschiedenen Fahrern gegeben. Um die wahren Sieger zu finden, gelten folgende Regel: Das Siegerteam wird ermittelt anhand der gefahrenen Echtzeit abzüglich / zuzüglich einer Zeitgutschrift / Zusatzzeit, die sich nach Alter, Geschlecht und Lizenzstatus der Fahrer richten.
Bei hochsommerlichen um die 26°C und Sonnenschein ging es nach der Auslosung los. Um 18:30 Uhr fiel dann der Startschuss für das erste Paar. Insgesamt gingen sieben Teams an den Start. Platz 1 ging an Karl-Heinz Rothe und Torsten Schwarz-Priegnitz, vor Christian Weinert und Thomas Buchhold auf Platz 2 und Annette Schönemann und Sören Paap auf Platz 3. Als alle wieder im Ziel waren, wurde das Ergebnis ausrechnet und verkündet.

Die Zeiten vom Sommer-Paarzeitfahren findet ihr hier: Ergebnisse Paarzeitfahren 2021

Die Veranstaltung hat allen wieder viel Spaß gemacht und es wird im nächsten Jahr die 13. Ausgabe des RST-Sommer-Paarzeitfahren geben.