Erste Saison RST Lübeck Trainingsort Stockelsdorf oder auch „RST LÜBECK TUESDAY“

Anfang März klingelte abends das Handy. Marcus rief an. Erster Gedanke: Habe ich vielleicht wider etwas vergessen? Doch dann kam die völlig unerwartete Frage! „Christian hast du vielleicht Lust ein neues Training am Dienstag aufzubauen, ab Stockelsdorf?” Kurz überlegt und zu gesagt. Nur dann kamen am nächsten Tag die Fragen auf. War es die richtige Entscheidung? Wo starten wir? Welche Strecken können wir fahren? Werden denn Teilnehmer kommen? Bin ich hierfür der Richtige? Denn Erfahrungen selbst hatte ich bis dahin nicht, ein eigenes Training aufzubauen und zu leiten.
Ein Treffpunkt war schnell gefunden. Im Stockelsdorfer Zentrum, direkt vor der Kirche. Für die erste Ausfahrt, am 30. März 2021, stand dann meine Hausrunde als Track parat. 65 Kilometer ab Stodo über den Pariner Berg, Techau, Luschendorf, Scharbeutz, entlang der Ostseeküste bis Travemünde und zurück über diverse kleiner Dörfer bis Bad Schwartau, zurück nach Stodo. Am ersten Trainingstag dann die kleine Überraschung. Standen wir gleich zu 5 am Start. Bei Sonnenschein und sommerlichen 18 °C fuhren wir gemeinsam die erste Runde. Ein wenig Erleichterung war mir wahrscheinlich anzumerken und der „RST Lübeck Tuesday“ war geboren. In der Gruppe hatten wir alle die selbe Meinung! Der Trainingsort ist eine super Ergänzung für den RST und der Dienstag hierfür der perfekte Tag.
Voller Zuversicht und Vorfreude ging ich an die Planung für den darauffolgenden Dienstag. Doch dann kam am Trainingstag die Ernüchterung. 2 °C. Am Start standen wir dann zu 3, völlig unerwartet. Valerie, Torsten, ich. Als es dann ein wenig windig wurde und es leicht anfing zu nieseln, war meine Überlegung dann doch lieber abzubrechen. Doch Torsten meinte, nun sind wir hier, nun fahren wir auch! Auch, wenn es nur eine kleine Runde ist! Wir kamen dann gut 2,5 Kilometer weit und mussten dann unter einer Brücke pausieren. Denn es fing an zu hageln und zu stürmen. Doch umkehren wollten wir nicht. Eine gefühlte Ewigkeit standen wir zwar trocken unter der Brücke, jedoch waren wir schon ziemlich am Frieren. Als es endlich aufhörte, fuhren wir langsam los und uns wieder warm. Doch wir waren nicht die einzigen „Verrückten“ die sich mit dem Rennrad auf die Straße verirrten.
In einem kleinen Dorf kamen uns eine Rennradfahrerin und ein Rennradfahrer entgegen. Völlig verdutzt guckten wir! Denn der Rennradfahrer fuhr in kurzen Sachen. Wir 3 haben bei dem Anblick geschmunzelt und grüßten! Später stellte sich dann via Strava heraus, dass dieser Fahrer für mich kein Unbekannter war und heute ist er sogar Teammitglied im RST!
Langsam wurden die RST Lübeck Tuesdays immer beliebter und sehr gut angenommen. Die Freude hierüber war riesig. Nur stellte sich dann nach einiger Zeit heraus, dass die Dienstagsrunde eine schnelle Gruppe (?) geworden ist. An einem Dienstag, 12 Teilnehmer, waren die Leistungen dann unterschiedlich und die Gruppe zog sich auseinander.
Auf halber Strecke stoppten wir und überlegten, wie fahren wir weiter. In 2 Gruppen oder gemeinsam in etwas ruhigeren Tempo, sodass jeder mitkommt? Die Meinung der Gruppe war: „Gemeinsamer Start, gemeinsame Strecke, gemeinsames Ziel!“
Wir fuhren gemeinsam in einer Gruppe weiter! Auf den letzten 10 Kilometern verloren wir dann, für mich völlig unbemerkt, einen Teilnehmer. Das war nicht unser Ziel. Für mich standen die Fragen im Raum. Woran lag es? Habe ich den Überblick verloren? Ist es vielleicht doch nicht so richtig wie ich es plane? Mehrere Tage später und nach vielen Gesprächen, kam dann die Idee und der Wunsch auf, das Trainingsangebot in Stockelsdorf zu erweitern. Die zweite Gruppe war geboren!
Ein etwas holpriger Start zu Beginn des erweiterten Angebotes. Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass diese zweite Gruppe sehr gut angenommen wird! Viele neue Teilnehmer kamen hinzu und die Dienstagsrunde etablierte sich immer mehr, bei Vereinsmitgliedern und unzähligen Gästen. Zwei Leistungsgruppen, ein gemeinsamer Track, ein gemeinsames Ziel und viel Freude im Gesicht der Teilnehmer, sowie viel positives Feedback.
Ich freue mich sehr darüber, dass der Dienstag zu einem kleinen Erfolg wurde! Und das durch eine tolle Gruppendynamik, viele Unterstützer und unzählige motivierte Teilnehmer. Hierfür bedanke mich bei allen, die den RST Lübeck Tuesday 2021 zu einer erfolgreichen Saison verholfen haben und freue mich schon jetzt darauf, im kommenden Jahr mit EUCH gemeinsam in die neue Saison zu starten.

Christian Felix