RTF

8. Ostholstein Brevet mit Brevet mini

Am 17. Juli 2021 fand der 8. Ostholstein-Brevet und Brevet mini mit Start in Groß Grönau statt. Um kurz nach 08:00 Uhr starten die Teilnehmer am Sportforum Groß Grönau bei sommerlichen Temperaturen um 20 °C zur “langen Tour” über 212 Kilometer, sowie zur “kurzen Tour” über 120 Kilometer.
An dieser “kleine” Veranstaltung des RST Lübeck nehmen seit ihrer ersten Austragung im Jahr 2014 zwischen zwanzig und fünfzig Starter auf der beiden angebotenen Strecken teil. In diesem Jahr erfolgte der Start mit insgesamt 24 Teilnehmern. Das sommerliche Wetter lud zum Radfahren ein. 6 Fahrer gingen auf die “lange” Strecke. Von Krummesse aus ging es nach Bad Segeberg, dem westliches Punkt der Tour, dann weiter an der Südseite des Plöner Sees vorbei zum nördlichsten und höchsten Punkt der Tour, nach Schönwalde am nahegelegenen Bungsberg bei Kilometer 100. Parallel zur Ostsee ging es von Neustadt bis nach Ratekau auf kleinen Straßen Richtung Süden, bevor es dann weiter östlich nach Travemünde ging. Hier stand für alle Teilnehmer eine kleine Pause auf dem Programm. Mit der Priwall-Fähre ging es auf die Ostseite der Trave und die Tour konnte auf der mecklenburger Seite fortgesetzt werden. Über Dassow und Schönberg ging es über Carlow, Stove und Rieps zum südlichen Punkt der Tour nach Thandorf, bevor es auf einer rasanten Abfahrt am Utechter Berg bei Rothenhusen am Ratzeburger See auf die letzten Kilometer Richtung Ziel nach Groß Grönau ging.
Die 18 Teilnehmer der “kurzen” Tour, die von Thomas Lange als “geführte Tour” angeboten wurde, fuhren bereits in Heilshoop bei Kilometer 23 geradeaus weiter und über Curau und Techau nach Ratekau, um dort wieder auf die Strecke nach Travemünde zu fahren. Alle Teilnehmer waren von der Tour begeistert und stärkten sich beim anschließenden das Nudelessen (satt) im Grönau-Forum. Die ersten Teilnehmer der “kurzen” Tour (120 km) trafen gegen 13:30 Uhr wieder in Groß Grönau ein. Wir sehen uns im Juli 2022 in Groß Grönau wieder, wenn der nächste Brevet vom Radsport Team Lübeck startet. Dann geht es zum Bundesradsporttreffen nach Schwerin und wieder zurück.