Tour de Berlin 2022 – ein großer Erfolg

Im Jahr 1993 wurde die “Internationale Kids-Tour” in Berlin ins Leben gerufen. Mit dem sportlichen Wettkampf der Kinder in den Klassen U13 und U15 aus vielen Nationen,
sollte ein Zeichen für Völkerverständigung gesetzt werden. Gleichzeitig war die Kids-Tour eine Belohnung für den Fleiß und Einsatz der Kinder im harten Radrennsport.
Schnell entwickelte sich die Tour zum Anziehungspunkt junger Sportler aus ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern.
2022 bekommt die Veranstaltung einen neuen Namen und findet als “Tour de Berlin” statt. An drei neuen Veranstaltungsorten in der Hauptstadt heben die jungen Sportler an
den Start. Mit der Karl-Marx-Allee, den Straßen am Olympiastadion und dem Flughafen Tempelhof wurden attraktive Veranstaltungsorte generiert.

Der Radsportverband Schleswig-Holstein ging mit einer U15-Mannschaft an den Start.  Zur Mannschaft gehörten: Samuel Burger (RST Lübeck), Mattis Deba, John Rupprecht (beide Kieler RV), Simon Santana Grammersdorf (RRG Bremen). Der Kieler Mattis Deba (2:55:08 Std.) wurde Gesamtzweiter der Tour de Berlin. Samuel Burger belegte den 5. Platz mit einer Gesamtzeit von 2:55:37 Std. Die beiden weiteren SH-Team Fahrer Simon Santana Grammersdorf kamen auf Platz 11 mit einer Gesamtzeit von 2:58:34 Std. und John Rupprecht auf Platz 18 mit einer Zeit von 3:05:42 Std.

Alle Ergebnisse der einzelnen Etappen und das Gesamtergebnis findet ihr hier: Ergebnisse Tour de Berlin