Coffee and Cakeride XXL- Vom Holstentor nach Kiel und zurück

Am Mittwoch kam von Vanessa der Wunsch auf, mal wieder eine gemeinsame längere Runde mit dem RST zu fahren. Bei mir fand dieser Wunsch schnell Anklang. Eine schöne Strecke war schnell gefunden und so wurde das Angebot auf STRAVA und der RST-Homepage veröffentlicht. Am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) wollten wir die etwas über 200 Kilometer lange Tour stattfinden lassen, den Cofferide XXL.

Startort war vor dem Lübecker Wahrzeichen, dem Holstentor. Für 08:00 Uhr war der Start geplant. Gerechnet haben wir mit 6 Teilnehmern. Doch für Pfingstsonntag war super Wetter angesagt und so kamen immer mehr Klicks bei Strava. 18 Radsportler standen vor dem Holstentor. Unter den Teilnehmern waren auch wieder Britta und Stefan aus Hamburg. Sie kamen für die Tour extra nach Lübeck und sind oftmals bei den RST Ausfahrten anzutreffen. Seit kurzem ist Britta auch stolzes Mitglied im RST. Herzlich willkommen an dieser Stelle.

Vanessa und ich freuten und sehr über das große Interesse an der recht spontanen Tour und so stieg am Vorabend schon die Freude auf die große Gruppenausfahrt. Um kurz nach 08:00 Uhr fiel der Startschuss und so führten uns die ersten Kilometer Richtung Bad Schwartau, Sereetz bis nach Travemünde. Und von dort aus entlang der Ostseeküste. Eins der Highlights dieser Tour. Denn viele Leute waren noch nicht unterwegs und so konnte man den Blick auf die recht ruhige See genießen.

Hinter Hafkrug verließen wir dann den Weg entlang der See und fuhren ins Landesinnere. Aber auch hier gab es viele schöne Impressionen für die Augen. Ein paar Rapsfelder blühten noch leicht und die Wälder erstrahlen in einem satten grün. Weiter ging es über Bujendorf und Vinzier Richtung Sielbeck, wo es einen schönen Blick auf den Kellersee gab. Nach ca. 85 Kilometern kam dann die erste und einzige Reifenpanne. Die Gruppe war recht schnell unterwegs und so übersah ich ein riesiges Schlagloch, welches Britta mir noch anzeigte. Und so gab es einen Durchschlag und die Luft war sofort aus dem Reifen. Den kurzen Schreck sah man mir wahrscheinlich an. Jedoch war der Schlauch, dank einiger fleißigen Helfer und Bernds Standluftpumpe, schnell gewechselt. Weiter ging es. Nach rund 110 Kilometern hielten wir spontan in Schönkirchen an, am dortigen gemütliche Cafe´am Dorfteich. Die zwei Damen des Cafe´s waren erst nicht so begeistert, dass wir mit so einer großen Gruppe kamen. Aber dann legte es sich und wir wurden gut und freundlich bedient. Selbstgebackener Kuchen, kalte Getränke und frischer Kaffee ließen unsere Herzen höher schlagen. Nach der Stärkung ging es dann weiter, entlang des Stadtrandes von Kiel, Richtung Sieversdorf. Unterwegs legten die Gruppe noch ein Gravelstück ein und fuhr über einen Bauernhof, wo wir vom Hofhund begrüßt wurden. Unsere Navis haben uns, dank einer Umleitung, in die „Wallapampa“ geführt. Die Gruppe nahm diesen Abstecher mit Humor. Weiter ging es über Bornhöved Trappenkamp, Wardersee, Willendorf und Zarpen. Dort teilte sich die Gruppe langsam auf. Kurz hinter Zarpen lud die Strecke dazu ein, noch vorhandene Energiereserven zu verbrennen und so zog eine kleine Gruppe das Tempo für sich noch einmal an, was für alle Teilnehmer auch ok war. Am Badendorfer Kreisel angekommen wurde sich dann fahrender Weise verabschiedet und die einzelnen Fahrer machten sich auf den Weg nach Hause oder zurück zum Holstentor.

Wir fanden diese Ausfahrt sehr gelungen und hatten einen tollen Tag, mit einer schönen abgestimmten Gruppe. Und was sollten die Gruppe am Ende auch anderes sagen. So eine Ausfahrt bedarf einer Wiederholung. Dem Wunsch kommen wir sehr gerne nach. Dankeschön an alle Teilnehmenden für dieses „Mailight“

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächste, gemeinsame Tour mit Euch.

Christian Felix