XMAS Gravelride – Hafenglühen

Die kalte Jahreszeit ist da und die Weihnachtsmärkte öffnete ihre Pforten. Wie auch im vergangenen Jahr möchten wir die schöne Zeit natürlich auch wieder gemeinsam mit euch genießen. Und so starteten wir mit dem ersten XMAS RIDE des Jahres am 27. November 2022, als Gravelride. Wir trafen uns hierzu am Holstentor, vor den beiden Löwen. Die Tour sollte im moderaten Tempo gefahren werden, sodass wirklich jeder mitkommen kann! Um 11:00 Uhr machten 10 Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche, 54 Kilometer lange Graveltour und das bei winterlichen 3 °C. Da die neue RST Winterbekleidung pünktlich zur Wintersaison geliefert wurde, konnten einige Teilnehmer die ersten Kleidungsstücke auf ihr Können testen. Hier drunter auch die neue Aero-Winterjacke! Wir sind uns einig, TEST bestanden!!!
Die Strecke führte die Teilnehmer durch die Wallanlagen, entlang des Stadtgrabens und der Kanal-Trave Richtung Wakenitz, durch Marli, sowie durch Teile des „Lauerholz“ Richtung Schellbruch. An der Trave angekommen, kam die Sonne hinter den Wolken hervor und spiegelte sich im Wasser und die gute Stimmung der Gruppe stieg weiter an.
Der Weg entlang der Trave und durchs wunderschöne Fischerdorf Gothmund ist immer eins der Highlights dieser abwechslungsreichen Streckenführung. Weiter ging es über Schlutup, Richtung „Forst Hohe Meile“. Wurzelige Passagen, viel auf und ab machten diesen Streckenabschnitt zu einem echten Gravelerlebnis und ließ alle Teilnehmern die ersten größeren Anstrengungen spüren. Der Wendepunkt war in Teschow und so ging es wieder zurück durch den Wald Richtung Selmsdorf und der Palinger Heide.
In der Palinger Heide musste die eine oder andere sandige Streckenabschnitt bezwungen werden und man konnte sich der „Hassliebe“, dem großen, tiefen Sandloch stellen.
Zum Glück waren die Reitwege dieses Mal nicht ganz so zerwühlt wie sonst, da der Boden durch den Frost recht fest gewesen ist. Weiter ging es über den die Betonplatten des Kolonnenweges bis Herrnburg. Von dort war es dann auch nicht mehr allzu weit bis zum Ziel und so führten die letzten Streckenkilometer entlang des „Kleinen Sees“ und der Wakenitz , zurück zur Kanal-Trave, entlang der alten Hafenschuppen an der Untertrave.
Und so erreichten wir gemeinsam das „Hafenglühen“, den neuen, kleinen, maritimen Weihnachtsmarkt am Drehbrückenplatz. Dort ließen sich alle „Graveler“ die heißen Getränke und die belgischen Waffeln schmecken und man ließ die Tour gemeinsam ausklingen.