GRASH 2022 ist gestartet

Endlich geht es los! Fast ein Jahr intensive Vorbereitung endeten heute am 26. Mai 2022 mit dem Startschuss zu einer neuen Veranstaltung des RST Lübeck – GRASH 2022. Ein Gravel-Event in vier Tagen rund durch Schleswig-Holstein!
GRASH, oder auch GRavel-Across-Schleswig-Holstein, startet in Lübeck-Ivendorf und führt rund durch Schleswig-Holstein! Durch die Holsteinische Schweiz, zur dänischen Grenze und entlang an der Nordseeküste wieder zurück nach Lübeck. Dabei werden der höchste, nördlichste und tiefste Punkt des schönsten Bundeslandes als Wegemarken angefahren. Zumindest, wenn man die 600 Kilometer-Tour fahren will. Es gibt natürlich auch kürzere Strecken mit 300 und 100 Kilometer.
Die 100 Teilnehmer der ersten GRASH-Veranstaltung trafen am Vormittag in Ivendorf ein und konnten auf dem wunderschönen Veranstaltungsgelände gemeinsam Mittagessen, sich austauschen und sich auf den Start zur Tour freuen. Ein Gravelmagazin zählte die GRASH-Veranstaltung in Ivendorf zu den Top 10 Gravel Veranstaltungen 2022 und dies sollten die angemeldeten Teilnehmer auch erfahren. Mir viel Liebe zum Detail und viel herzblut wurde hier eine Veranstaltung geschaffen, die seines gleichen sucht. Jeder Teilnehmer hat ein selbstgenähtes Willkommenstäschchen bekommen, es gab es Glückrad mit 50 tollen Preisen und ein riesiges Buffet.
Um 14:00 Uhr ging es dann los. Zuerst starteten die Teilnehmer der 100 Kilometer-Tour. In Kleingruppen bis max. 10 Startern ging es alle fünf Minuten los. Um 14:30 Uhr folgten dann die 300 Kilometer Starten und den Abschluss bildeten die 600 Kilometerer Grasher. Das Verpflegungsdepot für alle Teilnehmer war am Bungsberg, dem höchsten Punkt im Land aufgebaut. Hier konnten sich alle Teilnehmer noch einmal stärken, bevor sich die Strecken teilten. Für die 100er ging es zurück nach Ivendorf, 300er fuhren Richtung Westen zu nirdrigsten Punkt im Land und für die 600er ging es weiter gegen den Wind Richtung Norden.
Als Erster der 100 Kilometer Tour kam Christian Schuldt (RST Lübeck) gegen kurz nach 18:00 Uhr im Ziel in Ivendorf wieder an.

Auch in den nächsten Tagen gibt es weitere Sportangebote in Ivendorf. So startet am Freitag um 11:00 Uhr eine Graveltour „Rund um Lübeck“ (ca. 125 km) und am Samstag um 11:00 Uhr die RST-Permanente „Rund um Lübeck“ (ca. 88 km). Die Permanente wird mit dem Rennrad gefahren. Wer in Lübeck einsteigen möchte, kann um 12:30 Uhr in Beidendorf stehen und sich der Gruppe aus Ivendorf anschließen.
Am Abend ab 17:00 Uhr findet dann ebenfalls in Ivendorf das große RST-Sommerfest statt!
Wer Lust hat, unsere Posten in Ivendorf zu besuchen, ist herzlich eingeladen. Bis Sonntag (29.05.) ist immer einer vom RST in Ivendorf vor Ort, auch Nachts! Kommt gerne zum Frühstück vorbei!

Weitere Berichte folgen!