RSV SH: Einladung zum Festival der Pedale nach Schleswig

Der Radsportverband Schleswig-Holstein bittet zu seinem Jahresempfang am Sonntag, dem 12. März 2023 nach Schleswig. Herzlich eingeladen sind ALLE! Das Festival der Pedale ist ein neues Format und findet in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der A. P. Møller Skolen, Fjordallee 1 in 24837 Schleswig statt. Es ist nicht wie früher ein Tag der Meister für Leistungssportler: innen und auch kein „Kaffeeklatsch“ für Breitensportler: innen. Es soll eine Veranstaltung werden, die die Vielfalt des Radsports zeigt und gleichzeitig „Lust auf mehr“ macht. Interessant auch für neue Besucher: innen, die bisher noch nicht in unseren Vereinsstrukturen beheimatet sind. Natürlich wollen wir auch die herausragenden Erfolge der vergangenen Saison feiern und die Breitensportaktivitäten Revue passieren lassen. Also lasst Euch überraschen und genießt mit uns dieses neue Event.

Einladung zum 1. Festival der Pedale des Radsportverbandes Schleswig-Holstein e.V. – „Grenzüberschreitend für einen guten Zweck”

Sonntag, 12. März 2023, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, A. P. Møller Skolen, Fjordallee 1, 24837 Schleswig

Hinweis: Wir (die Mitglieder des RST Lübeck) werden eine Fahrgemeinschaft bilden, um gemeinsam nach Schleswig zu fahren. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte direkt hier über das Kontaktformular oder bei der RST-Geschäftsstelle.


Programm des „1. Festivals der Pedale” Hier der Flyer: 2023_Flyer_Festival_der_Pedale

– Begrüßung Frank Ruppert Präsident des Radsportverbandes Schleswig-Holstein

Auszeichnungen
– „Radsportlerin / Radsportler / Mannschaft des Jahres 2022”
– Weitere Ehrungen
– Leistungs- / Breitensport und Radwandern

Verleihung
– „Radsport-Newcomerin und Radsport-Newcomer des Jahres 2022″

Charity – Kurzvorstellung des Katharinen-Hospizes

Vorführungen
– im Einradfahren, Kunstradfahren und im Radball


Grußwort von Claus Ruhe Madsen

Liebe Freundinnen und Freunde des Fahrrads, herzlich willkommen zum „Festival der Pedale„ des Radsportverbandes Schleswig-Holstein e.V. Ich freue mich sehr, Schirmherr dieser Veranstaltung zu sein. Der Grund dafür ist einfach: Ich liebe Radfahren! So oft es geht bin ich in meiner Freizeit mit dem Rennrad unterwegs. Das ist für mich eine einzigartige Verbindung von Sport, Spaß und Freiheit.

Deswegen ist es mir seit meinem Amtsantritt im letzten Sommer ein großes Anliegen, Schleswig-Holstein zu einer Top-Destination für Radfahrende zu machen. Dafür sanieren wir Radwege, schließen Lücken im Radwegenetz und fördern den Radtourismus im echten Norden.

Doch nicht nur in Deutschland sind viele mit dem Rad unterwegs, sei es auf dem Weg zu Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub. Auch in Dänemark steigen immer mehr Menschen aufs Rad um, Kopenhagen gilt als eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Davon können wir in Deutschland sicher noch etwas lernen. Und auch im Radsport haben die Dänen bei der letzten Tour-de-France bewiesen, was sie können.

Früher war das Verhältnis von Schleswig-Holstein und Dänemark häufig von Grenzstreitigkeiten geprägt. Heute gibt es Radfernweg, der entlang der Grenze verläuft und sie immer wieder überquert. Das ist eine echte Errungenschaft für die deutsch-dänische Freundschaft und darauf sollten wir aufbauen – wie mit dieser Veranstaltung zum Beispiel.

Radfahren verbindet. Deswegen freut es mich besonders, dass diese Veranstaltung gleichzeitig einem guten Zweck dient.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Claus Ruhe Madsen
Minister für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie
und Tourismus