Kurzer Bericht zum Orbit 360° – Venus Valley | Langdistanz Gravelfahrt

Tagelang wurde der Wetterbericht studiert, hin- und hergeschrieben, ob wir starten werden oder nicht…
Natürlich sind wir los 🙂

Am Treffpunkt in Lübeck sind wir zu viert gestartet, in Neu Lankau kam Britta noch dazu. So sind wir gemeinsam in das Abenteuer “Venus Valley” gestartet. Das Wetter war gut, die Stimmung ausgelassen, was sollte uns daran hindern die Tour auch gemeinsam zu beenden?

Durch Mölln, vorbei an Gudow ging es nach Lauenburg. Auf dem Weg nach Geesthacht wurde wir auf einen Weg geleitet, der uns ein Grinsen ins Gesicht zeichnete. Ein verwunschener, leicht zu fahrender Trail, der immer wieder von umgestürzten Bäumen unterbrochen wurde. Irgendwo in der Nähe von Altengamme bogen wir auf eine Fahrradautobahn ab. Endlich wieder Asphalt, flottes Tempo, keine Autos, Ruhe. Bis das Gewitter aufzog, dass uns dann in Hamburg eine Abkühlung in Form von kräftigen Regenschauern brachte.
Die Wege, die wir gefahren sind, standen unter Wasser. Richtig viel Wasser stand dann etwas später auf den Wegen im Sachsenwald. Schieben war das Motto. Durch den tiefsten Matsch den man sich vorstellen kann. Ob das bis Neu Lankau so weitergeht? Nein, zum Glück nicht. Dennoch haben wir fünf es gemeinsam nur bis Aumühle geschafft. Ein technisches KO und ein Ende der Kondition sorgten bei zwei Teilnehmer:innen für ein Abbruch der Tour. Für die beiden hieß es ab in die S-Bahn und dann mit der DB weiter bis Lübeck.
Für die übrig gebliebenen hieß es: mit flotten Tempo, bevor die Dunkelheit kommt, bis Neu Lankau zu fahren. Angekommen sind wir total durchnässt, dreckig aber auch mit einem fetten Grinsen im Gesicht!
Ab Neu Lankau waren wir zu zweit und rund eine Stunde später, es war inzwischen gegen 22:30 Uhr, wieder in Lübeck.

Was war das für eine Tour? Perfekt!

Als nächstes steht der Orbit 360 „Marsian Mountains“ auf den Plan. Sobald wir dort, in Niedersachsen, wieder fahren dürfen, geben wir euch den Termin bekannt.


PS: wir suchen Mitfahrer:innen für eine self supported Tour mit Inselhopping in der Dänischen Südsee, mit ca. 420 km, Start/Ende in Lübeck, zwei bis zweieinhalb Tage, August 2021. Anfragen werden gerne entgegengenommen!


Hier nochmal die ursprünglichen Infos zur Gravel-Tour

Seit letztem Jahr gibt es die Orbit 360 Serie. Sie kann mit dem Gravel/Crosser oder MTB im Rennmodus oder als Urlaubsfahrt gefahren werden. Ganz nach Lust und Laune. Die Serie läuft vom 01.05. bis zum 11.07.2021. Um in die Wertung der Serie aufgenommen zu werden, wird vom Veranstalter ein Startgeld in Höhe von 49 € erhoben.

Wir finden die Idee sehr gut und möchten euch anbieten gemeinsam mit uns die Strecke „Venus-Valley“ zu fahren. Egal ob Ihr an der Orbit 360 Serie teilnehmen oder nur gemeinsam mit uns die Strecke fahren wollt.

Route

Route ab Lübeck: Immer am Elbe Lübeck Kanal entlang, bis Neu Lankau. Ab dort beginnt die Strecke Venus Valley, mit einer Länge von ca. 194 km und ca. 900 Höhenmeter. Die Rückfahrt erfolgt wieder am Kanal bzw. mit dem Auto ab Neu Lankau.

Wir wollen am 15.05.2021 gemeinsam mit euch in Neu Lankau starten. Wer bereits ab Lübeck mitfahren will kann das gerne machen. Es kommen für die Hin- und Rückfahrt dann nochmal ~ 50 km dazu.

Start Neu Lankau: Ecke Ankerweg/Schleusenstraße um 08:00 Uhr
Start in Lübeck: Possehlbrücke beim Lübecker Frauen Ruderklub um 06:30 Uhr

Noch ein paar Hinweise:

  • Es sind natürlich alle herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Erfahrung im Langstreckenfahren sollte vorhanden sein. 200 km Gravel sind zwar langsamer aber fordernder als 200 km Straße.
  • Für die Verpflegung ist jeder selbst zuständig und sollte in ausreichenden Maß mitgenommen werden. Auch der Wille zum durchhalten und der Wunsch evtl. seine persönliche Grenze zu erweitern kann sehr hilfreich sein.
  • Wir werden die Strecke an einem Tag fahren. Nicht im Renn- aber flotten Tempo.
  • Je nach Wetter, Wind, Lust und Laune wird die Tour ab Neu Lankau ca. 10 bis 12 Stunden dauern.
  • Start- und Zielort: Neu Lankau, Ecke Ankerweg/Schleusenstraße
  • Streckenlänge: 194 bzw. 250 km
  • Support: gibt es nicht
  • Anmeldung: erwünscht aber nicht erforderlich
  • Allgemein: kein Startgeld, Mitgliedschaft im RST ist nicht erforderlich
  • Ein Abbruch der Tour ist an vielen Stellen möglich, wer von vornherein nur einen Teil der Tour mitfahren will, ist natürlich auch herzlich willkommen
  • Ein RST Ranking wird es nicht geben. Wir möchten gemeinsam starten und gemeinsam ankommen.

Für das Einhalten der geltenden Corona-Regeln ist jede:r selbst verantwortlich, ebenso für das Einhalten der Verkehrsregeln. Die Strecke ist nicht abgesperrt, jede:r fährt auf eigene Verantwortung.