Desert Race – Wüste Nei | Fazit

Ein wüstes Rennen, in Form eines Kriterium  –  in der Wüste Nei?
Klar, warum nicht!

Neun Biker:innen haben sich trotz der nicht ganz optimalen Wettervorhersage auf den Weg in die Wüste Nei (Wüstenei, bei Badendorf) gemacht.

Wie immer stand der Spaß im Vordergrund, was nicht heißt, dass leichtes Rollen im sanft geschwungenen Gelände angesagt war. Vollgas hieß die Devise!

Gefahren wurden 8 Runden auf der rund 2,7 km langen Strecke. Bereits in der zweiten Runde konnte etwas gewonnen werden, für die Punktevergabe, und damit für die Platzierung, waren die 4. und die 8. Runde entscheidend.

Bekommen haben alle Teilnehmer etwas. Da wir Glück hatten und nur neun Teilnehmer:innen am Start waren, hat am Ende jede:r einen (kleinen) Preis mit nach Hause genommen. Für den schnellsten Sprint in der zweiten Runde (Cedrik), für die schnellste Frau (Silke), für den ersten Platz (Piotr), für den einzigen DNF (Jan Ole), für ….

Das Ergebnis findet ihr hier: Desert-Race 2022

Das Desert Race wird wiederholt. Wann wissen wir noch nicht aber freut euch drauf, es wird ein Fest 🙂
Danke an alle Teilnehmer:innen und an alle die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf dieser Premiere gesorgt haben!

Infos zum Kriterium findet ihr weiter unten.

Das Kriterium – Es handelt sich bei einem Kriterium um ein Rennen, bei dem die Platzierungen durch Vergabe von Punkten am Zielstrich bei regelmäßigen Wertungen ermittelt werden. Der Sieger wird dabei durch die Ergebnisse einzelner Punktwertungen ermittelt. Der erste Fahrer erhält 5 Punkte, die weiteren 3, 2 und 1 Punkte. Bei der letzten Wertung, die mit dem Endspurt zusammenfällt, wird (die doppelte Punktzahl *) vergeben. Allerdings gelten Rundengewinne mehr als Punktgewinne, so dass ein Fahrer das Rennen gewinnen kann, der keine Punkte erzielt hat. Sieger wird der Fahrer, der die meisten Runden zurückgelegt hat. Bei Rundengleichheit entscheidet die Anzahl der errungenen Punkte. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung der letzten Wertung, bei der die oder einer der punktgleichen Fahrer Punkte erreicht haben.

* = beim Desert Race wurden nur 8 Runden gefahren und somit gab es nur zwei Punktewertungen in Runde 4 und 8 (Zielsprint), die beide mit 5-3-2-1 gewertet wurden!


Fotos: Christian Felix