CTF

CTF: 20. O-CTF durch die Harburger Berge

Am 19. Februar 2023 waren wir zu Gast bei der “20. O-CTF durch die Harburger Berge” der RG Uni Hamburg. Sechs verschiedene Streckenlängen standen zur Wahl und so entschieden Torsten und ich mich, für die 50 Kilometer lange Gravelstrecke. Am Startort angekommen, standen schon viele Radsportler vor dem Gebäude und an der Anmeldung bildete sich eine kleine Schlange. Nachdem wir das Startgeld bezahlt haben, haben wir noch eine Kleinigkeit am Frühstücksbuffet gegessen.
Um 09:45 Uhr fiel der Startschuss und so schlossen wir uns in einer 5 Gruppe zusammen. Bei recht kühlen Temperaturen machten wir uns auf dem Weg. Nach ca. 3 Kilometern kam der erste, sehr steile Anstieg und es gelang den wenigsten, diesen fahrend zu bewältigen. Ein stetiges Berg auf, Berg ab, viele umgestürzte Bäume und unzählige Baumwurzeln machten den ersten 21 Kilometer langen Teilabschnitt zu einer ersten, kräfteraubenden Herausforderung. Warm wurde uns schon recht schnell und die Brillen fingen an zu beschlagen.

An ersten Stopp konnte man die verbrannten Kalorien wieder auffüllen. Eine schöne Auswahl an belegten Broten, Riegeln, Süßigkeiten, Obst und vieles mehr, machten die Auswahl gar nicht so leicht. Nach kurzer Verschnaufpause ging es auf den nächsten, rund 23 Kilometer langen Teilabschnitt. Auch hier erwarteten uns wieder unzählige steile Auf- und Abfahrten. Da die Waldarbeiter aber in der vergangenen Zeit fleißig am Arbeiten waren, hinterließen ihre Maschinen tiefe, breite Furchen im Waldboden. Der Regen der letzten Tage füllte diese mit Wasser. Und so fuhren wir durch viele, sehr schlammige Passagen, in den man teilweise strecken blieb. Wer jedoch versuchte am Schlamm vorbeizufahren und den Weg durch die großen Pfützen zu nehmen, steckte mehr als knöcheltief im Wasser. Torsten und ich waren uns einig, dass der weitere Weg noch ordentlich Körner kosten wird. Nach einigen Kilometern erreichten wir erneut den Verpflegungspunkt und stärken uns für den letzten 14 Kilometer langen Streckenteil. Dieser war natürlich auch alles andere als Flachland und so warteten auch hier wieder Steigungen mit bis zu 18 Prozent auf uns. Nur zu unserer Freude wurden die schlammigen Untergründe weniger und so kamen wir dann wieder etwas schneller voran.

Nach 58 Kilometer Wegstrecke und fast 1.000 Höhenmetern erreichten wir das Ziel. Die Anstrengung konnte man uns und vielen anderen Teilnehmern vom Gesicht ablesen.
Im Ziel wartete schon heiße Suppe auf alle Radsportler und kühle, sowie heiße Getränke. Wir fanden diese CTF sehr gelungen! Auch die vielen Anstrengungen konnten die stetig gute Laune unserer Gruppe nicht nehmen! Wer denkt, dass man im schönen Norden nur im Flachland unterwegs ist, wird hier eines Besseren belehrt.
Die Harburger Berge haben ihren Namen zurecht! Wer gerne mal eine sehr abwechslungsreiche CTF fahren möchte, die dazu noch in einer schönen, sehenswerten Gegend ist, ist bei der Harburger Berge CTF der RG Uni Hamburg genau richtig.

Wir möchten uns beim Team der RG Uni Hamburg für die tolle Organisation, der tollen Streckenführung, sowie der super Verpflegung bedanken.
Wir haben uns bei euch sehr wohlgefühlt und kommen sehr gerne wieder!!!

Christian F.