CTF

Alpen mit dem Gravelbike? Klar, warum nicht!

Mit dem Gravelbike durch die Alpen? Kann man machen, muss man aber nicht.
Wir wollten. Zum Glück!

Die Idee wurde im Winter 2021/22 geboren. Start und Zielort festgelegt, Tickets für die Bahn organisiert und schon mal ein wenig geguckt, wie die Reise verlaufen kann.
Vielleicht hätten wir vorher ein wenig mehr überlegen, recherchieren sollen. Die locker vereinbarte Strecke entpuppte sich schnell als ziemlich dickes Brett. Zumal auch beim planen immer mehr schöne Orte hinzukamen, die Ideen immer mehr wurden.
Aber egal, einmal angefangen, gab es kein zurück mehr. Statt zu viert, wie ursprünglich geplant, waren wir zu fünft. Die Idee: Königsse – Stein am Rhein, nähe Radolfzell. Direkter Weg um die 500 km, wir haben fast 700 km daraus gemacht und haben über 13.000 hm bewältigt. Nicht immer konnten wir fahren und auch nicht immer hat es gereicht das Fahrrad zu schieben. Tragepassagen entpuppten sich als echte Herausforderung, in sich hinein hat vermutlich jeder von uns mal laut geflucht.
Dennoch waren wir alle froh und auch ein wenig Stolz die Strecke, die Herausforderung gemeistert zu haben.

Streckenverlauf: Königsee – Brixlegg – Zillertal – Pfitscher Joch – Meran – Stilfser Joch – Albulapass – Chur – Winterthur – Stein am Rhein – Singen

Collection auf Komoot: https://www.komoot.de/collection/1501575/-alpen-2022-grvl

Für nächstes Jahr laufe noch keine Planungen, aber Ideen sind schon vorhanden. Es fallen Orte wie: Pyrenäen, Dolomiten, Spanien, Frankreich, Norwegen, Kroatien, Schottland. Irgendwie muss es doch noch herausfordernder gehen 🙂

Wer Lust hat im kommenden Jahr mitzufahren (Mitgliedschaft im RST ist nicht erforderlich) kann sich gerne schon mal bei uns melden: arne@grash.de + britta@grash.de